Bereits nach der Dorfmoderation im Jahr 2009 wurden Überlegungen zur Nutzung des evangelischen Gemeindehauses niedergeschrieben. Nach dem ein Kauf des gesamten Areals durch einen Teilverkauf des alten Pfarrheims gescheitert war, geriet die Angelegenheit etwas in Vergangenheit. Erst im Winter 2017/2018 wurden Gespräche mit der Kirche wieder aufgenommen. Seitdem haben verschiedene Besprechungen stattgefunden. Jedoch haben sich im Ablauf einige Verzögerungen ergeben.

Am 25.05.2023 waren alle Werlauer Bürgerinnen und Bürger von Ortsvorsteher Dieter Langenbach und den Mitgliedern des Ortsbeirates eingeladen worden, aktiv an der Gestaltung eines Gemeindehauses mitzuwirken. Viele Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und brachten ihre Ideen und Vorstellungen zu Papier. In verschiedenen Runden wurden Vorschläge zu den Nutzungszwecken, den baulichen Anforderungen sowie zu sonstigen Ideen abgefragt.

Die Ergebnisse sind nachfolgend dargestellt:

Download: Ideenliste (pdf-Datei)

Sollten im Nachgang weitere Ideen einfallen oder einige an einer Teilnahme gehindert gewesen sein, können Anmerkungen gerne noch an Ortsvorsteher Dieter Langenbach gemeldet werden (E-Mail: ortsvorsteher-werlau@online.de, außerhalb der Ferien in der Sprechstunde jeweils dienstags zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr in der Alten Schule oder telefonsich/WhatsApp 0177 4958505).