Sankt Goar und die Umgebung locken mit vielen kulturellen und regionalen Angeboten. Die Loreley Freilichtbühne begrüßt, wie in jedem Jahr, zahlreiche prominente Gäste. Auch die Open-Air Bühne auf Maria Ruh lädt zu vielen verschiedenen Konzerten und Aufführungen jeglicher Art ein. Direkt in Sankt Goar stehen Konzerte der Musikakademie St. Goar in der Stiftskirche oder im Glasfoyer der Rheinfelshalle auf dem Programm. Ergänzt wird das musikalische Angebot durch Galerien und Kunsthandwerk. Im St. Goarer Gründelbachtal findet man in einer alten Mühle Sonja und Ricus Sebes in der „Keramikmühle Studio Sebes“. Ricus Sebes wurde 2019 mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet.
Der Kulturelle Arbeitskreis Mittelrhein e.V. – Die Treidler – ist ein Verein für Künstler und Kulturschaffende sowie deren Förderer, mit regelmäßigen Ausstellungen in der Wachtstube der Burg Rheinfels.
Auf Burg Rheinfels finden Sie das Museum der Burg mit einer historischen Ausstellung zur Burggeschichte sowie die Ausstellung „Romantik und Revolution“ über den Dichter Ferdinand Freiligrath, der von 1842-1843 in Sankt Goar lebte und sich dort vom romantischen zum politischen Dichter wandelte.