St. Goar von A bis Z
In St. Goar ist alles für das tägliche Leben vor Ort: Bäcker, Friseur, Handwerk, Kultur, ein kleiner Supermarkt, Wochenmarkt, Eiscafés, Restaurants, Hafen, Freibad, Spielplätze, Vereine, Kindergarten, Schule, Volkshochschule, Kirchengemeinden und wenn es dann mal sein muss, auch Ärzte und Apotheke.
Was nicht vor Ort ist, findet sich auf der anderen Rheinseite in St. Goarshausen – eine Fähre verbindet St. Goar regelmäßig mit der Schwesterstadt – oder in den Nachbarorten Oberwesel und Boppard. Auch Koblenz liegt nah – direkt vom zentral gelegenen Bahnhof, schnell über die Autobahn A61 oder gemütlich auf der Bundesstraße B9 entlang des Rheinufers zu erreichen.
Alles für Kids & Co.
Weiterführende Schulen sind, wie das Wilhelm-Hofmann-Gymnasium auf der gegenüberliegenden Rheinseite in unserer Schwesterstadt St. Goarshausen sowie in den Nachbarorten Boppard und Oberwesel zu finden. Für Jugendliche ist insbesondere das vielfältige Vereinsangebot von Vorteil. Hier bieten sich Möglichkeiten für Sport, Musik, Tanz, Kunst und vielem mehr. Die gute Bahnanbindung nach Koblenz und Mainz erweitert das Spektrum um Kinos, Clubs und Shopping.
Die Jugend- und Familienbeauftragten in den Stadtteilen sind stets für Sie da.
Alles für Singles & Familien
Senioren
Stadtteile
Die am Rhein gelegene Altstadt von St. Goar mit Fußgängerzone und Bahnhof wird auch als Kernstadt bezeichnet. Der Ortsteil An der Loreley mit zahlreichen Hotels, Restaurants und Campingplatz liegt vis à vis der Loreley. Der nördlich ebenfalls am Rhein gegenüber der Burg Maus gelegene Ortsteil Fellen mit Hotel und Hafen gehört ebenso wie das Gründelbachtal mit zahlreichen Mühlen und Campingplatz zu St. Goar, wie die beiden oberhalb des Rheins gelegenen Stadtteile Biebernheim und Werlau. Von hier aus bietet sich ein fantastischer Fernblick über Hunsrück und Taunus. In Werlau lädt in den Sommermonaten das Rheingold-Freibad zu Sport und Erholung ein. Wenn Sie mehr über die Stadtteile von St. Goar erfahren möchten, klicken Sie einfach auf den jeweiligen Namen.
Schöner wohnen
Lust auf St. Goar? Zimmer, Wohnung, Haus – Altstadt am Rhein oder Ortsteil auf der Höhe – wir helfen Ihnen, das passende zu finden. St. Goar bietet vielfältige Möglichkeiten für Singles, Senioren und Familien. Für Aus- und Umbauten können zudem Fördermöglichkeiten von Bund und Land geprüft werden. Auch dabei stehen wir Ihnen gern zur Seite unter Telefon 0 67 41 / 16 43.
Heiraten in St. Goar
Was passt besser als das romantische Tal der Loreley für Verliebte? Hier können Sie wortwörtlich in den Hafen der Ehe einlaufen und in sich in historischem Ambiente direkt am Rhein das Ja-Wort geben. Die Burg Rheinfels und zahlreiche gastronomische Angebote stehen für Ihre Feier gern bereit.
Für alle Fragen rund ums Heiraten in St. Goar steht Ihnen gern Herr Ulrich Muders von der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein
unter Telefon 0 67 47 / 12 14 23 zur Verfügung.
Für Ihre Feier im Freien
Vereinsfeiern, Familienfeste oder einfach nur geselliges Beisammensein – die Grill- und Freizeitanlagen in Sankt Goar Biebernheim, Werlau und Fellen bieten für jeden Anlass beste Voraussetzungen. Die gepflegten Hütten in schöner Lage, gut erreichbar und mit Grillplatz können Sie für Ihre Veranstaltung nutzen. Einfach das Anfrage-PDF ausfüllen und rechtzeitig, mindestens 7 Tage vor der geplanten Nutzung, an rathaus@stadt-st-goar.de senden.
Entgelt- und Nutzungsordnung (PDF)
Mittendrin – Anreise und Parkmöglichkeiten
Zwischen Koblenz und Bingen gelegen bieten sich vielfältige Möglichkeiten in und um St. Goar zum kulturellen Erleben und Shoppen. Die Bundesstraße 9 verbindet ebenso, wie die Nahverkehrszüge nach Köln, Koblenz, Bingen und Mainz, ohne Umsteigen ab St. Goar. Von dort gibt es zahlreiche nationale und internationale Anschlussmöglichkeiten. Zur Autobahn 61 sind es wenige Minuten mit dem Auto und von dort sind unter anderem auch die Flughäfen Köln/Bonn und Frankfurt gut erreichbar.
Fähre
In St. Goar verbindet ein Fähre die Stadt mit der gegenüberliegenden Schwesterstadt St. Goarshausen, tagsüber im 20-Minuten-Takt.
Fahrplan hier ansehen.
Parkmöglichkeiten für PKW und Busse
SOMMERSAISON (März bis Oktober): PKW-Gäste-Tagestickets für St. Goar erhalten Sie in der Tourist-Information
3-Tagesticket: 13,-€
7-Tagesticket: 20,-€
WINTERSAISON (November bis Februar): Parken kostenfrei (Hafenparkplatz und entlang der B9). In der Innenstadt bitte Parkscheibe verwenden und die Aussvchilderung beachten.
Stadthafen – PKW und Busse (A)
PKW gebührenfrei
Busse gebührenpflichtig
ACHTUNG: Beladung von Fahrradanhängern von Reisegruppen/Bussen bitte auf den Parkplatz Fellen ausweichen! (50°10’07.3″N 7°40’42.5″E)
B 9 Mitte (B)
März – Oktober mit Parkschein von 9:00 – 18:00 Uhr
Rheinstraße (C)
März – Oktober mit Parkschein
Brötchentaste – 30 Minuten frei parken für Ihren Einkauf
An der Fähre (D)
Fährparkplatz nur für PKW gebührenfrei
B 9 Süd – PKW und Busse (E)
PKW gebührenfrei
Busse gebührenpflichtig
Burg Rheinfels – PKW und Busse (F)
PKW mit Parkschein
Busse gebührenpflichtig
Parkmöglichkeiten im Stadtplan ansehen (PDF)
Anreise mit eigenem Boot
Der Stadthafen St. Goar ist eine wunderschöne Station auf Ihrer Reise durch das Tal der Loreley. Vom ruhig gelegenen Hafen ganz nahe am Zentrum haben Sie Blick auf die Stadt und die Burg Rheinfels. Sie können St. Goar mit zahlreichen Restaurants bequem zu Fuß erkunden oder den Abend in der Hafenbar ausklingen lassen.
Kontakt: https://www.stadthafen-st-goar.de, Telefon: 01 63 / 16 99 55 4