ISEK – Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept

Im Juni 2018 wurde das Gebiet „Stadtteil Biebernheim mit Burg Rheinfels“ erfolgreich in das Städtebauförderprogramm „Stadtumbau“ aufgenommen. Der Fokus der zukünftigen städtebaulichen Erneuerung liegt zum einen in der Stärkung der innerstädtischen Funktionen und dem Erhalt und Ausbau kultureller, sozialer und Versorgungsangebote und zum anderen in der Sicherung und Weiterentwicklung als attraktiver Lebensraum mit zeitgemäßen Wohnmöglichkeiten in der Höhengemeinde der Stadt St. Goar.

Mit Schreiben vom 28.11.2019 teilt das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz mit, dass mit der Neufassung der Verwaltungsvereinbarung Städtebauförderung ab dem Jahr 2020 eine Neustrukturierung der bisherigen Städtebauförderprogramme vorgenommen wird. Die bisherigen Förderprogramme werden in neue Programme überführt. Dies bedeutet, dass das bisherige Programm „Stadtumbau“ in das neue Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – lebenswerte Quartiere gestalten“ übergeleitet wird.

Das Untersuchungsgebiet „Stadtteil Biebernheim mit Burg Rheinfels“ umfasst neben der Burg große Teile der ersten Siedlungserweiterungen, sowie des historischen Ortskerns von Biebernheim und die dazwischen liegenden Freiflächen, die als Ausstellungsgelände der BUGA 2029 fungieren sollen. Der Ortskern hingegen ist geprägt vom regionstypischen Baucharakter, der sich in der Ortschaft in Form von vielen alten „Einfirsthöfen“ zeigt, die als lange Baukörper den Wohn- und Wirtschaftsteil des Hauses unter einem First verbinden.

Arbeitsgruppen und Nutzung von Microsoft „Teams”

Wie sich die ISEK-Arbeitsgruppen für Biebernheim zusammensetzen und Informationen zum Organisationstool Microsoft Teams erfahren Sie in diesem PDF (5,6 MB) -> Download