Meisterschüler der Internationalen Musikakademie Sankt Goar konzertierten im Foyer der Rheinfelshalle. © Eleonore Jost

Die vier besten Pianistinnen präsentierte Prof. Hardy Rittner im Rahmen eines Abschlusskonzerts seines Meisterkurses in der Internationalen Musikakademie Sankt Goar am Sonntag, den 15. Januar in der Rheinfelshalle in Sankt Goar.

Die jungen Pianistinnen Yeonjeong Kim, Clara Pérez Martín, Wakana Taniguchi und Yatong Zheng, musizierten mal hochvirtuos, mal äußerst sensibel Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven.

Im voll besetzten Glasfoyer der Rheinfelshalle lauschten die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer den Klängen, die die jungen Musikerinnen und Musiker dem historischen Bechstein-Konzertflügel von 1912 entlocken konnten. Durch Herrn Prof. Rittner waren die Künstlerinnen in hervorragender Weise darauf vorbereitet, da dieser ein Exeget im Bereich der historischen Aufführungspraxis der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts ist.

Mit begeistertem Applaus und stehenden Ovationen dankte das Publikum und entließ die Pianistinnen in einen beschwingten Sonntagabend.