In der Mitte Staatssekretärin Nicole Steingaß, Stadtbürgermeister Falko Hönisch (li.) und Hans-Werner Stein, 1. Beigeordneter der Stadt St. Goar (re.)

Nach einer langen Sanierungsphase freuten sich Stadtbürgermeister Falko Hönisch, der erste Beigeordnete der Stadt Sankt Goar, Hans Werner Stein und der Ortsvorsteher der Kernstadt von Sankt Goar, Richard Vogel, vom DJH-Vorsitzenden, Herrn Jacob Geditz, zur Eröffnung begrüßt zu werden.

Neben den aktuell verantwortlichen Politikern, Ministerin Anne Spiegel und Staatssekretärin Nicole Steingaß, begrüßte Jacob Geditz darüber hinaus auch noch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein, Peter Unkel, Rita Lanius-Heck in Vertretung des Landrats des Rhein-Hunsrück-Kreises, Landtagsvizepräsident Bracht, sowie eine Reihe ehemalig politisch Verantwortlicher, die sich für den Erhalt der Jugendherberge in Sankt Goar eingesetzt haben. Darunter zuvorderst der ehemalige Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Karl Peter Bruch, sowie die ehemaligen Verbands- und Stadtbürgermeister Bungert und Mallmann, sowie der ehemalige Landrat Fleck.

Ebenfalls eigens angereist waren Peter Schuler, Präsident der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland und Prof. Dr. Günther Schneider als Präsident des Deutschen Jugendherbergswerk.

In allen Redebeiträgen wurde hervorgehoben, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass insbesondere in dieser Zeit eine Jugendherberge wiedereröffnet werden könne, diese Einrichtungen aber einen wichtigen Baustein in unserer Gesellschaft und touristischen, sowie pädagogischen Landschaft darstellen und daher jedwede Unterstützung verdienen.

Von städtischer Seite sagte Stadtbürgermeister Falko Hönisch der alten und neuen Leitung der Jugendherberge in Sankt Goar, Frau Andrea Henrich, erneut zu, die Einrichtung mit einem kooperativen Umgang städtischer Einrichtungen unterstützen zu wollen. Denn, so Hönisch in Erinnerung an seine eigene Zeit als Zivildienstleistender in einer Jugendherberge, ist eine solche Einrichtung wie ein Baum, den man einmal pflanze und dessen Früchte man auch später noch ernten könne, kämen doch viele Kinder und Jugendliche an eben jene Orte zurück, an denen man im Kindes- und Jugendalter eine schöne Freizeit verbracht hat.


Zurzeit ist die Jugendherberge aufgrund der Corona-Bestimmungen
noch mindestens bis zum 10. Januar 2021 geschlossen,
Zeit um noch Restarbeiten ausführen zu können.

Jugendherberge St. Goar in der Kategorie „TOP“

Hier finden Sie ideale Bedingungen in einer Jugendherberge. Die Mehrheit der Zimmer verfügt über eine eigene Dusche und WC. Das Haus bietet seinen Gästen viel Platz, Orte für Begegnung und Austausch, moderne Ausstattung und vielfältige Nutzungsoptionen für Gemeinschaftserlebnisse und Veranstaltungen.

Mehr Informationen: www.jugendherberge.de/jugendherbergen/st-goar-424/portraet/