Der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, überreichte Stadtbürgermeister Falko Hönisch den Förderbescheid für das Stadtsanierungsgebiet Biebernheim und die Burg Rheinfels. Die im bisherigen Bescheid vermerkte Bedingung, dass der Rechtsstreit mit dem Haus Hohenzollern um die Burg Rheinfels beendet sein müsste, wurde nun ersatzlos gestrichen. Somit kann die dringende Sanierung auf der Burg Rheinfels beginnen.

So stehen nun die ersten Mittel aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung. „Sankt Goar will die Mittel hauptsächlich für weitere Maßnahmen an der Burg Rheinfels und Ordnungsmaßnahmen einsetzen. Die einzelnen Vorhaben sind in die Entwicklungsstrategie der Stadt eingebunden, um langfristig eine positive Entwicklung des Ortsteils Biebernheim und der Burg Rheinfels zu gewährleisten und so Sankt Goar für die Zukunft zu stärken“, so Lewentz. Auch freute sich Innenminister Lewentz über die positive Bevölkerungsentwicklung der Stadt St. Goar und den Zuwachs im ablaufenden Jahr.