Georg Friedrich Prinz von Preußen (li.) und Stadtbürgermeister von St. Goar Falko Hönisch

Zur ersten Sitzung des neu geschaffenen Ausschusses für Kinder Jugend und Integration der Stadt Sankt Goar begrüßte Stadtbürgermeister Falko Hönisch alle Anwesenden und zeigte sich erfreut, dass auch in diesem für ihn wichtigen Ausschuss nun endlich die Arbeit losgehen könne.

In Vertretung für die Vorstandsvorsitzende der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung, Frau Sophie Prinzessin von Preußen, erschien das weitere Vorstandsmitglied der Stiftung, Herr Georg Friedrich Prinz von Preußen, der seine Gattin vertrat.

Auf der Tagesordnung stand u.a. die Vorstellung des diesjährigen gemeinsamen Projekts der Stadt und der Stiftung, das bereits im vergangenen Jahr seinen Anfang nahm.

Nach einem Rückblick auf die nun über 70-jährige Geschichte der Stiftung, erläuterte Herr Prinz von Preußen das Sankt Goar-Musicalprojekt mit Jugendlichen und Kindern aus Sankt Goar. Das Ziel dieses Projekts ist eine Aufführung eines Werks, das sowohl die Historie der Stadt und ihres Namensgebers in die Handlung miteinfließen lässt, sowie die Geschichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst. Dieses Musical, soll für die Stadt kreiert werden und die Werte der Region widerspiegeln.

Gesucht werden nun 22 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren aus der Stadt Sankt Goar mit seinem Stadtteilen Kernstadt, inkl. Fellen und An der Loreley, Biebernheim und Werlau, die in den Pfingstferien vom 29. Mai bis zum 5 Juni kostenfrei an einem ersten Workshop auf der Burg Hohenzollern mitmachen möchten. In diesen sieben Tagen sollen sowohl die Geschichte, als auch die Musik vollständig erarbeitet werden.

In den Sommerferien vom 9. bis 21. August folgt dann ein weiterer Workshop, an dessen Ende die Aufführung des Musicals in Sankt Goar steht.

Die Gruppe, die auf der Burg Hohenzollern war, arbeitet dann in der ersten Woche in Sankt Goar weiter an dem Projekt. Und in der zweiten Woche kommen jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ab 8 Jahren) dazu und verstärken das Team bis zu einer Gesamtzahl von max. 40 Teilnehmern.

In diesen 11 Tagen soll das Musical finalisiert und gemeinsam geprobt werden.

Die Premiere in der Rheinfelshalle in Sankt Goar ist dann abends am 21. August.

Am Vortag wird es eine interne Generalprobe für Freunde und Familie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben.

Bei Interesse möge man sich bitte direkt an die Stadt Sankt Goar wenden:

Telefonisch: 06741/1643
E-Mail: rathaus@stadt-st-goar.de