Bei zwar kühlem aber gutem Wetter startete das Osterwochenende am Karsamstag um 14 Uhr mit den Schwertübungskämpfen der „Eisernen Ritter“ und der „freien Halunken“. Melanie Gras, die Trainerin und mehrfache Schwertkampfmedaillenträgerin im Vollkontakt, erklärte einem interessierten Publikum wie sich das Training gestaltet, welche Waffen eingesetzt werden, welche Rüstungen getragen werden und was alles erlaubt ist. Beide Gruppen lagerten über das gesamte Osterwochenende auf Burg Rheinfels, nahmen die Burg mit Hissen des Banners ein und standen für alle Fragen zum „mittelalterlichen“ Leben Rede und Antwort.

Am Ostersonntag waren dann die Kinder am Zug. Um 14 Uhr durften sie mit Übungsschwertern gegen „echte Ritter“ kämpfen. Auch startete die traditionelle „Suche nach dem goldenen Ei“. Das goldene Ei wurde insgesamt sechsmal gefunden und die glücklichen Finder mit Gutscheinen für sich und ihre Familie für einen Burgeintritt mit Führung belohnt. Am Ostermontag wurde zum ersten Mal das Figurentheater „Utz der Unglücksritter“ im Museum aufgeführt. In beiden Vorstellungen an diesem Tag war viel Gelächter von Groß und Klein zu vernehmen, als den Abenteuern von „Unglücksritter Utz“, erzählt und gespielt von Matthias Träger, gelauscht wurde. Nach drei ereignisreichen und schönen Tagen schloss die Burg um 18 Uhr ihre Tore.