Zum krönenden Abschluss des Musical-Workshops der Kinder und Jugendlichen aus Sankt Goar, der Uraufführung des selbst erarbeiteten Musicals „Die Georgslinde“, kam neben vielen Familienangehörigen und Freunden auch die Vorstandsvorsitzende der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung, Sophie Prinzessin von Preußen, in die Rheinfelshalle in Sankt Goar.

Seit Oktober 2020 haben 17 Jugendliche unter Anleitung des international renommierten New Yorker Komponisten Todd Fletcher ein Musical gemeinsam getextet und komponiert und am vergangenen Samstagnachmittag aufgeführt.

In Anwesenheit des Stadtbürgermeisters Falko Hönisch, der Ortsvorsteher Richard Vogel und Edmund Müller-Abele, sowie der Beigeordneten Hans Werner Stein und Stefan Krick, sangen, tanzten und spielten die jungen Künstlerinnen und Künstler schon ganz wie die Großen.

In der auf einer wahren Begebenheit basierenden Geschichte sangen Lisa Heckhoff, Ali Oower und Lukas Marsch die Hauptrollen und wuchsen durch das großartige Ensemble über sich hinaus. Als Erzähler führten Ronja Götz, Sarafina Pracht und Mohammad Alloh durch die Geschichte und Emma Hirth verlies als Vertraute der weiblichen Hauptfigur selten die Seite ihre Cousine in der Geschichte.

In weiteren Rollen waren Ali Ebedat und Leon Pracht zu erleben. Und als Hofdamen machten Clara Gödert, Julia Rieck und Amy Seegmüller eine ganz besonders gute Figur.

In einer eindrucksvollen Kriegsszene hinterließen Mohammad Alloh, Abdullah Ebedat, Ahmed Matar, Mohammed Louay und Mohammed Oower als Ritter einen nachhaltigen Eindruck. Als Blumenkinder brillierten Abdulrahman Alloh, Barah Alloh, Mustafa Edebat, Olivia Götz, Feras Oower, Sham Oower und Sarah Rieck.

Unüblich für ein Musical gab es in dieser Geschichte kein glückliches Ende, was manchen Zuschauern die Tränen in die Augen trieb, aber sicherlich auch die außergewöhnliche Leistung dieser Kinder und Jugendlichen, die in diesem Kreativ-Workshop über sich hinausgewachsen sind.

In Erinnerung bleiben sicher das Männerensemble „Einer für alle und alle für Einen!“, die Arie des Dietrich vom Berge, gesungen von Lukas Marsch, aber auch das emotionale Duett „Uns’re Linde“, welches von Lisa Heckhoff und Ali Oower herzergreifend gesungen wurde und zuletzt in das Ableben der weiblichen Hauptfigur führte.

Mit tosendem Applaus reagierte das Premieren-Publikum auf diese außergewöhnlichen Leistungen und entließ die Ausführenden nach wochenlanger Arbeit in das anschließende Zusammenkommen bei Kaffee und Kuchen, bei dem auch Sophie Prinzessin von Preußen sich intensiv mit den Kindern und Jugendlichen, aber auch anwesenden Zuschauern über das Erlebte austauschte.

Fotos: © Falko Hönisch

Die Vorbereitungen