Nach den in den letzten Jahren erfolgreichen Totholzentfernungen in der Heimbach in Sankt Goar-Fellen und von Sankt Goar Biebernheim herunterfließenden Lohbach, wird nun am Freitag, den 26. April die Gründelbach von altem Holz und anderen Objekten, die nicht in einen Bachlauf gehören und im Falle von Starkregenereignissen Probleme bereiten könnten, befreit.

Stadtbürgermeister Falko Hönisch und Ortsvorsteher von Sankt Goar Kernstadt Richard Vogel freuen sich sehr, dafür erneut nicht nur Soldatinnen und Soldaten der 7. Kompanie des Sanitätsregiments 2 der Falckensteinkaserne Koblenz gewonnen zu haben, sondern nun zum dritten Mal wieder ein Zusammenwirken mit der US-Army aus Kaiserslautern mit durchführen können.

Insgesamt werden etwa 50 Soldatinnen und Soldaten, zusammen mit den städtischen Bauhofmitarbeitern in Gruppen die Gründelbach betreten, aber in diesem Zusammenhang auch nochmal in der Heim- und Lohbach nach dem Rechten schauen, um u.U. erneut aufgekommenes Totholz zu entfernen.

Wundern Sie sich daher nicht, wenn Sie am Freitag Menschen in Uniform im Stadtgebiet, insbesondere in der Gründebach sehen. Es geht ungefähr ab 10 Uhr morgens los und dauert bis etwa drei Uhr nachmittags.

Einen geselligen Abschluss findet diese wichtige Starkregenprävention bei einem gemeinsamen Grillen am Rhein hinter der Grundschule.

Schauen Sie also gerne dort auch mal selbst vorbei, um diese Helferinnen und Helfer kennenzulernen und sich vielleicht bei dem ein oder anderen Getränk auszutauschen.

Foto (Totholzentfernung (im Jahr 2022): @ Falko Hönisch