Liebe Biebernheimerinnen und Biebernheimer,

dieses Wochenende sollte sich eigentlich alles um das 1200-jährige Bestehen Ihres Stadtteils drehen. Unzählige Stunden ehrenamtlichen Engagements steckten in den Vorbereitungen zu dieser Feier. Dass die Corona-Pandemie die Arbeit von Monaten zunichte gemacht hat, das tut mir sehr leid. Umso mehr freue ich mich aber, dass Sie nach vorne schauen und Ihre Feierlichkeiten ins nächste Jahr verschoben haben. Und so werden wir uns auch und gerade in diesen Tagen bewusst, was die Stärke unserer Gesellschaft ausmacht: Es ist die Bereitschaft, sich füreinander einzusetzen.

Dieser Zusammenhalt wird in unseren Kommunen gelebt – in Biebernheim seit 1200 Jahren. Als Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz und als Schirmherr gratuliere ich sehr herzlich zu diesem Jubiläum, besonders Herrn Stadtbürgermeister Falko Hönisch, Herrn Ortsvorsteher Edmund Müller-Abele, dem Ortsbeirat sowie allen Bürgerinnen und Bürgern.

Biebernheim blickt wie viele unserer rheinland-pfälzischen Städte und Gemeinden auf eine lange Geschichte zurück. Schon vor der ersten urkundlichen Erwähnung im frühen Mittelalter, wussten die Menschen, dass es sich hier gut leben lässt. Das belegen beispielsweise die archäologischen Funde von Ziegeln und Tonplatten aus römischer Zeit.

Auch heute leben, wohnen und arbeiten die Menschen gerne hier auf den Rheinhöhen. Die enge Verbindung mit der Burg Rheinfels und die einzigartige Lage im UNESCO-Welterbe zeichnen die Höhengemeinde genauso aus wie die Nähe zu zahlreichen Wanderwegen. Besonders beliebt bei Einheimischen wie Gästen ist auch die Biewerumer Quetschekerb, die seit mehr als 125 Jahre am ersten Septemberwochenende gefeiert wird.

Unsere Ortsgemeinden sind das Herz der kommunalen Familie, sie sind der Garant für bürgernahe Entscheidungen, sie sind der Boden, auf dem ehrenamtliches Engagement gedeiht und sich Menschen für ihre Heimat engagieren. Mein Dank gilt daher all denjenigen, die sich heute und in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in den kommunalen Gremien, in Vereinen und Initiativen in Biebernheim engagiert haben.

Viele Stunden freiwilligen Engagements stecken auch in den Vorbereitungen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Auch für diesen Einsatz zum Wohle Ihres Stadtteils möchte ich mich herzlich bedanken. Ich wünsche schon heute eine schöne Feier im kommenden Jahr und Biebernheim alles
Gute für die nächsten 1200 Jahre!

Roger Lewentz, MdL
Minister des Innern und für Sport