Fotos: Falko Hönisch

Erstmalig nach siebzehn Jahren sind die Koblenzer Literaturtage „ganzOhr“, unter der Ägide des Theaters Koblenz, auch im ländlichen Raum unterwegs gewesen, und diese Premiere fand mit einer Premierenlesung der Bestsellerautorin Susanne Popp und ihrem neuesten Roman Loreley – Die Frau am Fluss statt, im Glasfoyer der Rheinfelshalle der Stadt Sankt Goar, einem Ort, der kaum passender hätte gewählt werden können, statt.

Und weil es auch die amtierende Loreley Katharina Blanckart gekommen ist, konnte die Autorin auch gleich noch die Protagonistin ihres Romans persönlich kennenlernen.

Stadtbürgermeister Falko Hönisch freute sich über diese ganz besondere Veranstaltung, für die das Theater Koblenz eigens einen Bus aus Koblenz für Besucherinnen und Besucher eingesetzt hatte. Noch erfreulicher war, dass der überwiegende Teil der Zuhörerinnen und Zuhörer aus der Stadt Sankt Goar und seinen umliegenden rechts- und linksrheinischen Orten kam. Denn dies zeigte auf, das ein solches kulturelles Angebot auch im ländlichen Raum gerne angenommen wird.

Das Theater Koblenz zeigte sich auch begeistert von der stimmungsvollen Atmosphäre im Foyer der Rheinfelshalle und stellte weitere Gastspiele in Aussicht.

Natürlich unter Berücksichtigung des Vereins- und Schulbetriebs in der Rheinfelshalle, bietet sich somit eine weitere Verbesserung der Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sankt Goar an, um nicht in das Auto, den Bus oder den Zug steigen zu müssen, um so etwas zu erleben.

Fotos: © Falko Hönisch