Am vergangenen Sonntag fand zum ersten Mal eine von der Stadt organisierte Weinprobe im großen Keller auf Burg Rheinfels statt, deren Erlös der Arbeit an der Rheinfelsschule gewidmet war. Viele Menschen waren in den gutgefüllten Burgkeller gekommen und verkosteten insgesamt neun Weine aus dem Anbaugebiet Mittelrhein, darunter Weine aus Bacharach, Boppard, Kaub, Oberheimbach, Oberwesel und Sankt Goar.

Besondere und auch der Veranstaltung namensstiftende Ehrengäste waren verschiedene Weinhoheiten, so die Weinprinzessin Kira Michels, der Weinprinz Gero Schüler und die ehemalige Mittelrhein-Weinkönigin Sarah Hulten, nebst Georg Friedrich Prinz von Preußen und seine Gattin Sophie Prinzessin von Preußen und der Weinhex aus Oberwesel.

Stadtbürgermeister Falko Hönisch und Bürgermeister a.D. Thomas Bungert begrüßten die Anwesenden, u.a. auch Mitglieder der Schützengesellschaft 1344 zu St. Goar e.V. und des Weinkonvents zum Heiligen Goar. Ebenfalls Georg Friedrich Prinz von Preußen richtete ein Grußwort an die Gesellschaft und brachte darin die große Freude des Prinzenpaars über die Einladung zu dieser königlichen Weinprobe zum Ausdruck: „Wein hat in meiner Familie immer eine große Rolle gespielt.“ Wein sei wie Musik der Natur. Er bringe Freude und Harmonie, so der Prinz von Preußen.

Immer wieder musikalisch launig angereichert sang der Burgbarde Alwin Eckert abwechslungsreiche Lieder zur Gitarre zwischen den vorgestellte Weipaaren.

Nachdem sich alle Anwesenden von der hohen Qualität der Weine überzeugen konnten, stieg die Spannung zum Ende der Veranstaltung merklich an, da die Auszeichnungen des Prinzen- und des Prinzessinnenweins 2023, gekürt vom preußischen Prinzenpaar, noch ausstanden. An den Tischen wurde zum Teil angeregt diskutiert, welche Weine wohl diese Prädikate erhalten würden.

Nach etwas über zweieinhalb Stunden lüftete Georg Friedrich Prinz von Preußen mit dem dem Stadtbürgermeister zupflichtenden Hinweis, dass es sich bei allen Weinen um hervorragende Weine handele und es letztlich natürlich auch Geschmackssache sei,  das Geheimnis und verlieh die diesjährige Auszeichnung Prinzenwein an das Weingut August Perll für den Wein 2002 Bopparder Hamm Feuerlay, Riesling-Hochgewächs und zusammen mit seiner Frau Sophie die Auszeichnung Prinzessinnenwein an das Weingut Albert Lambrich für den Wein 2022 Oberweseler Römerkrug, Riesling Spätlese.

Im Rahmen der Weinprobe wurde angekündigt, dieses Format in der Zukunft fortführen zu wollen, auch um die hohe Qualität der Weine in unserer Gegend und damit auch die ganze Region noch stärker in den Fokus der Menschen zu bringen.

Noch eine ganze Weile verblieben Gäste der Weinprobe im großen Keller auf Burg Rheinfels, der an diesem sehr warmen und schwülen Sommertag ein sehr angenehmes Klima für diese Weinprobe bot.

Fotos: @ Falko Hönisch