Tolle Stimmung, schöne Bilder und gute Presse. So lassen sich die ersten zwei Wochenenden der Veranstaltung „Sommer auf dem Rheinbalkon” zusammenfassen.

Die Idee hatte Jörg Schmidt von der S.G.S. Security aus St. Goar. Zusammen mit dem Unternehmen „ms eventservice” aus dem Westerwald konnte ein Großteil des notwendigen Equipments wie Tische, Stühle, Bühne, Zelte und Absperrgitter aus eigenen Beständen genutzt werden. Die Stadt St. Goar sagte kurzfristig ihre Unterstützung zu und half bei Planung und Programmgestaltung.

Nach der Fertigstellung des Rheinbalkons im Spätsommer des vergangenen Jahres fragten sich viele, wie die Nutzung zukünftig aussehen könnte. Die Antwort hat St. Goar nun gleich doppelt gegeben. Zunächst wurde ein Wochenmarkt mit dem gegenüberliegenden St. Goarshausen ins Leben gerufen und bereits bei den ersten Terminen sehr gut angenommen. Marktleute und Besucher fühlten sich gleichermaßen wohl.

Am zurückliegenden Wochenende bewährte sich das Zusammenspiel von historischem Hansenplatz, der nach einer Intervention des St. Goarer Stadtbürgermeisters Falko Hönisch nun entgegen ursprünglicher Planungen erhalten bleiben soll, und dem Rheinbalkon.

Unter dem Motto „Sommer auf dem (Rhein) Balkon” startete eine Veranstaltungsreihe über vier Wochenenden. Verschiedene musikalische Programme von Latin bis Volksmusik stehen auf dem Programm. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher freuten sich über die lauen Sommerabende mit Musik, Wein und Aussicht am Rhein. Obwohl der Eintritt frei ist, wurde der Einlass Corona-bedingt organisiert. Hier wurden auch die Plätze zugewiesen und auf ausreichend Abstand geachtet. Am Freitag standen Hits der 70-er, am Samstag die 90-er auf dem Programm. Der Kinder- und Familientag am Sonntag machte Kindern und Eltern Spaß, auch wenn es zwischendurch ab und zu einen Schauer gab.

Weiter geht es am Freitag und Samstag ab 20:00 Uhr mit Volksmusik und Schlagern. Am darauf folgenden Wochenende kommen Oldie-Fans sowohl musikalisch als auch „blechern” auf ihre Kosten. Mehr als 30 Oldtimer sind dann zu bestaunen. Am Samstag, den 8. August ist die Frankfurter Band „Minus Meier” mit deutschem Pop zu Gast. Alle weiteren Termine finden Sie im Internet sowie auf Facebook der Stadt St. Goar.