Am 29. und 30. Juli 2023 lädt die Stadt Sankt Goar auf ein märchenhaftes Wochenende auf Burg Rheinfels ein. Informationen zu den Stücken finden Sie unten.

PROGRAMM:

Samstag 29. Juli – Theater für Kinder und Familien

12 Uhr – Froschkönig – Koblenzer Puppenspiele
15 Uhr – Schneeweißchen und Rosenrot – Koblenzer Puppenspiele

Sonntag 30. Juli – Theater für Kinder und Familien

12 Uhr – Drachenmärchen und noch viel mehr – Ketlin Wünschestein
15 Uhr – Drachenmärchen und noch viel mehr – Ketlin Wünschestein

Eintritt 3 € p.P. zzgl. zum Burgeintritt

Samstag 29. Juli – Theater für Erwachsene

19:30 Uhr – Rosenmärchen & Chansons – Ketlin Wünschestein – Dauer ca. 1,5 Stunden

Eintritt 9 € p.P.

  • ______________ DIE STÜCKE _________________

Schneeweißchen und Rosenrot

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Es spielen: Schneeweißchen, Rosenrot, Mutter, Hund, Wurzelzwerg, 2 Prinzen, Bär, das rote Vögelchen und ein Wildschwein
Kostüme: Ursula Birgid Küpper
Bühnenbild: Martin Wolfram
Puppenspiel: Björn Christian Küpper und Sarah Jüngling
Spielweise: Marionettenspiel
Dauer: ca. 45 Minuten
Zielgruppe: Kinder ab dem Kindergartenalter

Inhalt: Eine Mutter hat zwei Töchter, Schneeweißchen und Rosenrot. Eines Winters sucht ein Bär bei ihnen Obdach und die Kinder, obwohl sie sich zuerst fürchten, fassen Zutrauen, was dem Bären behagt. Im Frühjahr muss der Bär wieder fort, um seine Schätze zu beschützen. Später treffen die Mädchen im Wald einen Zwerg, der mit seinem Bart an einem gefällten Baum hängt. Das Spiel nimmt seinen Lauf . . .

Frisch und lebhaft inszeniert, präsentiert sich das alte Volksmärchen. Ein Vögelchen fungiert als Erzähler. Die Moral des Stückes: sei stets höflich und helfe einem in Not Geratenem, ohne Gegenleistung zu erwarten.

Der Froschkönig

Es spielen: ein kleiner Frosch, 2 eitle Prinzessinnen, der lockige Hoflehrer, ein ständig hungriger König und der Märchenprinz,
Figuren: Björn Christian Küpper
Kostüme: Ursula Birgid Küpper
Musik: Björn Christian Küpper
Puppenspieler: Björn Christian Küpper
Spielweise: Marionettenspiel
Dauer: ca. 45 Minuten
Zielgruppe: Kinder ab dem Kindergartenalter

Inhalt: Das Märchen handelt von einer eitlen Prinzessin, welche beim Spielen ihre goldene Kugel in den Brunnen fallen lässt. Gegen das Versprechen, ihr Spielkamerad und Geselle sein zu dürfen, erlöst ein kleiner Frosch das weinende Mädchen aus ihrer tiefen Trauer und bringt ihr schließlich die kleine goldene Kugel wieder herauf. Die Prinzessin allerdings denkt nicht daran, das Versprechen einzuhalten und läuft flink davon. Sie glaubt, alles sei vergessen, bis es eines Tages ans Schlosstor klopft . . .

Inszenierung: Die Inszenierung ist gemäß der literarischen Vorlage klassisch gehalten, was sich vor allem in den reich bemalten Kulissen und den aufwendig gearbeiteten Marionetten zeigt. Die Bedeutung eines Versprechens steht dabei im Mittelpunkt dieser heiteren Aufführung.

Soviel mehr als rote Rosen!

Märchen, Chansons und Klavier mit Kathrin Sonza-Reorda (alias Ketlin Wünschestein) und Barbara Unseld.

Wenn Rosen unbedingt blau sein müssen und das Leben in Pink besungen wird, wenn die Wahrhaftigkeit gewinnt und das Wunder wahr wird: Dann sind wir mittendrin in den Märchen, in denen die Rose eine zentrale Rolle spielt. Sie stammen aus dem Orient, aus China, Deutschland und Italien, und natürlich geht es um Männer und Frauen, um Mut, Eifersucht, Stolz und die Liebe.

Erzählt werden die Rosenmärchen mal poetisch und lyrisch, mal frech und humorvoll, aber sie erreichen immer das Herz der Zuschauer. Um die Liebe und ihre Dramen drehen sich auch die Chansons und Lieder – Klassiker wie „La vie en rose“, aber auch moderne Stücke wie „Come out and play“ – die mit den Märchen abwechseln. Erzählung und Gesang (Kathrin Sonza-Reorda) werden von Klaviermusik (Barbara Unseld) begleitet, die uns mitnimmt in die fernen Welten der Geschichten und der großen Gefühle.  

Datum: 29.07.2023
Ort: Burg Rheinfels, Schlossberg, 56329 St. Goar
Uhrzeit: 19:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr)
Eintritt: 9 Euro

Drachenmärchen und noch viel mehr!

Es war einmal … in den alten Zeiten, als Drachen noch Feuer spuckten und Ritter tapfere Helden sein konnten! Da erzählte Ketlin Wünschestein Geschichten aus fernen Ländern und ganz aus der Nähe. Mit Spielen und Späßen, humorvoll und frech zog sie die Kinder in ihren Bann … und wer weiß vielleicht öffnet sich am Ende sogar die Schatzkiste?

Dauer: ca. 45 Minuten Erzähltheater
Zielgruppe: Kinder ab 4 Jahren

Vorverkauf in der Tourist-Information