Zeichnung © 2015, Armin Thommes

ISEK Arbeitsgruppe und IG Dorf sehen das Projekt „Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim (DGH)“ auf der Zielgeraden

Nachdem vor mehr als sechs Jahren das Projekt „Dorfgemeinschaftshaus Biebernheim“ durch engagierte Bürgerinnen und Bürger wieder aufgegriffen wurde, weil sich u.a. durch Schließung der ehemaligen Gaststätte „Zur Linde“ eine neue Option in der Ortsmitte aufgetan hatte, scheint die Umsetzung der langwierigen Entscheidungsprozesse nunmehr auf der Zielgeraden zu sein.

Mit einem Bürgerbegehren und einem daraus resultierenden Bürgerentscheid wurde die seinerzeitige Mehrheit des Sankt Goarer Stadtrates (nach anfänglich gegenteiligem Votum) zur weiteren Umsetzung des Projektansatzes verpflichtet. Im Laufe dieses Prozesses bewilligte das Land Rheinland-Pfalz in einem Gesamtpaket eine weitreichende Fördersumme von annähernd 10 Mio. € für dringend anstehende Sanierungsarbeiten auf Burg Rheinfels sowie für eine Dorfsanierung mit Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses für den Stadtteil Sankt Goar-Biebernheim.

Für den Projektansatz eines Dorfgemeinschaftshauses dienen verschiedene von Seiten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier zu prüfenden Varianten, darunter auch die Variante eines Dorfgemeinschaftshauses in der Ortsmitte auf dem Areal der Gaststätte „Zur Linde“.

Nach abschließender Vorstellung des ISEK-Verfahrens im vergangenen Sommer, erfolgte durch eine Arbeitsgruppe „ISEK-AG Dorfgemeinschaftshaus“ die Aktualisierung der bestehenden Gestaltungsoptionen mit Raumprogramm. In diesen Prozess wurden sowohl Ideen interessierter Bürger aufgenommen als auch der Bedarf der hiesigen Vereine abgefragt und in das Konzept eingearbeitet.

Parallel hierzu wurde ein neues, den aktuellen Rahmenbedingungen angepasstes Wertgutachten für die Liegenschaft „Zur Linde“ mit allen dazugehörigen Gebäuden und Flächen durch eine öffentlich bestellte Gutachterin erstellt.

Fragen der Aufsichtsbehörde ADD zum vorgelegten Raumprogramm konnten auf Basis des angedachten Konzeptes kurzfristig beantwortet werden. Das Raumkonzept liegt nun bei den Fachbehörden und führt im weiteren Verlauf zu einer grundsätzliche Wirtschaftlichkeitsprüfung.

Daraus resultieren bei einem positiven Ergebnis die weiteren Schritte, wie u.U. konkrete Ankaufsverhandlungen auf Grundlage des vorhandenen Wertgutachtens.

Bei einem erfolgreichen Ergebnis obliegt es abschließend dem Stadtrat sowohl einen Ankauf als auch die bauliche Umsetzung des lang ersehnten Projekts eines „Dorfgemeinschaftshauses Biebernheim“ positiv zu bescheiden.

Mit einer abschließenden Klärung und Entscheidung kann also in absehbarer Zeit gerechnet werden.

Ralf Link                           Edmund Müller-Abele

IG Dorf                              Ortsvorsteher