Am vergangenen Sonntag, den 20. August, machten sich neben Privatfahrzeugen auch ein Bus aus der „Loreleystadt“ Sankt Goar auf den Weg in die Partnergemeinde Kordel an der Kyll zu deren 1000-Jahr-Feier. Anwesend war neben den verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern aus der kommunalen Politik und den Vereinen und Gruppen eben auch die Loreley, Katharina Blanckart, die entsprechende familiäre Wurzeln mit Sankt Goar verbindet.

Denn es war ein ganz persönlicher Wunsch von Ortsbürgermeister Medard Roth, dass auch die Loreley zu diesem Jubiläum in die Eifel kommen würde. Und so führte Katharina Blanckart die Gruppe aus Sankt Goar im Umzug durch Kordel an.

Im Anschluss an den Umzug fand ein umfangreiches Fest mit Reden u.a. der Ministerpräsidentin Malu Dreyer statt. So wie Stadtbürgermeister Falko Hönisch die aus der Flut im Juni 2021 entstandene Partnerschaft als Beispiel lebendiger Solidarität zwischen Menschen und Gemeinden hervorhob und sich in seiner Rede über die rasch entstandenen persönlichen Verbindungen zwischen den Mittelrheinern und den Eifelern freute, drückte auch die Ministerpräsidentin ihre Freude über die entstandene Verbindung aus und ging zum Ende Ihrer Rede nochmals erneut darauf ein indem Sie dem Stadtbürgermeister für die Idee dieser Partnerschaft zwischen zwei rheinland-pfälzischen Gemeinden dankte.

Ebenfalls Ortsbürgermeister Medard Roth freute sich über das gelungene Fest und die Anwesenheit und drückte dies in seiner Rede aus.

Als Geschenke für die 1000-Jahr-Feier kündigten Stadtbürgermeister Hönisch und die Loreley Katharina Blanckart eine Mittelrheinkirschenbaum und die Rose „Zauber der Loreley“ an, die beide im Herbst gemeinsam in Kordel gepflanzt werden sollen.

Nach einem sehr warmen Tag bestiegen am späteren Nachmittag alle Besucherinnen und Besucher aus Sankt Goar wieder ihre Fahrzeuge und ließen die herzlichen Eifler hinter sich, bis zum nächsten gegenseitigen Besuch.

Fotos: © Falko Hönisch