St. Goar entdecken
- Burg Rheinfels besichtigen
- Informationen rund um St. Goar
- Wandern
- Radfahren
- Cafés, Bistros, Restaurants
- Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen
- Kultur, Veranstaltungen
- Besichtigen
- Freibad
- Mit dem Schiff durch das Tal der Loreley
- Bahnverbindung suchen
- Loreley besuchen
- St. Goarshausen entdecken
- Anreise, Bahnhof, Parken
- Tourist-Information
Burg Rheinfels in St. Goar – eine der größten Festungsanlagen Europas
Im Jahr 1245 von Graf Diether V. von Katzenelnbogen in St. Goar erbaut, stellt die Rheinfels heute die größte Burg- und Festungsanlage am Mittelrhein dar. Als eines der wenigen Bollwerke am Rhein wurde sie während des Dreißigjährigen Krieges und des Pfälzischen Erbfolgekrieges jeweils erfolglos belagert und nicht zerstört. So konnte die Festung etwa einer 28.000 Mann starken französischen Armee standhalten. Vor allem ihre Stellung als Residenzschloss und der Ausbau zu einer weitläufigen Festungsanlage lassen die Burg Rheinfels zu den bedeutendsten befestigten Orten am Mittelrhein zählen. Besichtigungen der imposanten Burg mit und ohne Führungen bieten ein großartiges Erlebnis.
Sie können die Kontakterfassung mit der Luca-App bequem mit Ihrem Mobiltelefon erledigen oder alternativ ein Formular ausfüllen. Dieses erhalten Sie ander Kasse oder Sie können es hier als PDF laden, bereits ausfüllen und mitbringen.
Alles für Ihren Besuch der Burg Rheinfels: Öffnungszeiten, Führungen, Anfahrt und mehr erfahren Sie hier.
Wandern
Fahrrad
Optimal zum Fahrradfahren, da ohne Steigungen, durchgängig und gut ausgebaut, bietet sich der Rheinradweg zwischen Koblenz und Bingen an. Auf der einen Seite mit Blick auf Weinberge, Felsformationen und Burgen, auf der anderen Seite der Rhein. Dazu laden unterwegs zahlreiche Einkehrmöglichkeiten zu einer Pause ein.
Eine Broschüre zum Thema Radfahren in der Region erhalten Sie in der Tourist-Information.
Vor dem Rathaus finden Sie in St. Goar eine Ladestation für E-Bikes.
GoarBike bietet Fahrradreparaturen und Zubehör an.
Radwege ansehen (Hunsrück-Mittelrhein-Tourist-Info/outdooractive)
Für Ihr leibliches Wohl: Cafés, Restaurants und mehr
Übernachten
Loreley besuchen
Mit dem Schiff durch das Tal der Loreley
Wenn Sie das Tal der Loreley erkunden möchten, so eignet sich St. Goar dank seiner zentralen Lage als optimaler Ausgangspunkt für Schiffsausflüge durch das romantische Rheintal vorbei am weltberühmten Loreleyfelsen.
Schiffsfahrplan als PDF
Reedereien, die St. Goar ansteuern:
Köln-Düsseldorfer KD
Loreley-Linie Weinand
Bingen-Rüdesheimer (zurzeit keine Fahrten ab St. Goar)
Freibad
Im Sommer lädt das Rheingold-Freibad in St. Goar-Werlau zum Erfrischen & Entspannen ein.
Informationen und Öffnungszeiten
Besichtigen
Das Puppen und Bärenmuseum in St. Goar lädt zu einer Zeitreise in die Kindheit ein. Die große Sammlung von Puppen und Bären von Käthe Kruse bis Barbie fasziniert Kinder und Erwachsene ebenso. Zurzeit unregelmäßig geöffnet, bitte telefonisch erfragen: (0 67 41) 72 70
Tourist-Information
Was Sie sonst noch alles in und rund um St. Goar und St. Goarshausen unternehmen können, darüber informieren wir Sie tagesaktuell auf Facebook unter www.facebook.com/Tourismusstgoar/
Kontakt: Tourist-Information St. Goar, Telefon 0 67 41 / 383
Ihre Tagung in St. Goar
St. Goar eignet sich hervorragend für Ihre Tagung. Von einem eher kleinen Rahmen bis zu 350 Teilnehmer/innen finden Sie hier exzellente technische Ausstattung und maßgeschneiderte Räume vor. Die Tagungsvilla des Schlosshotels, die städtische Rheinfelshalle, die Jugendherberge sowie mehrere auf Ihre Wünsche eingerichtete Hotels freuen sich auf Ihre Anfrage. Begeistern Sie Ihre Gäste mit einer eindrucksvollen Umgebung, atemberaubenden Aussichten auf das Tal der Loreley und zahlreiche Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Nähe der Flughäfen Frankfurt und Köln/Bonn, die gute Autobahnanbindung über die A 61 sowie die ICE-Verbindungen über Koblenz und Mainz stehen zudem für gute Erreichbarkeit.
Kontakt: Tourist-Information St. Goar, Telefon 0 67 41 / 383